Jumelage mit dem Lions Club Strasbourg Orangerie

...

Die internationale Jumelage mit unserem französischen Nachbarn, dem Lions Club Strasbourg Orangerie, wurde am 14. Mai 1988 begründet.

Es war eine glückliche Fügung, dass sich seinerzeit die beiden Lionsfreunde André Kling vom LC Strasbourg und der Gründungspräsident Helmut Jung vom LC Remstal bei einer Begegnung Gedanken über Möglichkeiten einer Jumelage gemacht haben.

Durch die anschließenden Aktivitäten der Amtsträger und Mitglieder beider Clubs hat die Idee Gestalt angenommen. Die Jumelage-Urkunde wurde von den damaligen Clubpräsidenten Günther Ortloff und Claude Cheval im historisch bemerkenswerten Rathaus der Stadt Strasbourg unterzeichnet.

Jumelage-Beauftragte waren Claus Tolle und Jean-Jacques Schillio. Und als Beauftragte für internationale Beziehungen unterzeichneten Helmut Jung und André Kling die Jumelage-Urkunde.

Es war der Beginn enger freundschaftlicher und familiärer Beziehungen, die geprägt sind von vielen gemeinsamen Aktivitäten und regelmäßigen Besuchen diesseits und jenseits des Rheins. Die lebendige Partnerschaft der beiden Clubs und deren Mitglieder spiegeln das kulturelle, soziale und gesellschaftliche Zusammenwachsen Europas wider und sind ein Baustein zur Internationalen Völkerverständigung.